We are unstoppable – another world is possible! Ende Gelände 2018 Rückblick und Auswertung.
Wir haben es wieder getan! Gemeinsam mit tausenden haben wir die Kohleinfrastruktur von RWE blockiert und ein deutliches Zeichen für einen sofortigen Kohleausstieg gesetzt! Ende Gelände dem Profit, der Ausbeutung und dem Klimawandel!
Wir wollen mit euch zurück schauen, auf das vergangene Wochenende – wie wir kollektiv mit Aktionen des zivilen Ungehorsams Hand angelegt haben an den sofortigen Kohleausstieg. In der größten Ende Gelände Aktion haben wir mit 6.500 Menschen in die Aktion gezogen. Mit 4.000 Menschen saßen wir auf der Schiene und haben die Hambach Bahn, welche die Braunkohle aus den Hambacher Tagebau zu den Kraftwerken bringt, über 24 Stunden blockiert. Was für ein Wochenende – was für ein Erfolg der Klimabewegung!
Wir wollen aber auch den Blick nach vorne werfen, denn auch vor den Toren Halles wird Braunkohle verfeuert, aus dem Boden geholt und so die globale Klimakrise weiter verschärft. Das Mitteldeutsche Braunkohlerevier ist ebenso Kampffeld, wie das Rheinische Revier. Bei Leipzig kämpft Pödelwitz darum nicht den Baggern weichen zu müssen. Im vergangenen Sommer fand dort bereits ein Klimacamp und Blockaden vor dem Kraftwerk Lippendorf statt. Es gibt sie also auch hier, eine lebendige Klimabewegung, die für ein Ende des (fossilen) Kapitalismus kämpft. Gemeinsam wollen wir schauen, ob und wie wir die lokalen Kämpfe für Klimagerechtigkeit intensivieren können!